Inhalt
Kursinhalte:
BWL: Betriebliche Prozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Wirtschaftseinheit Betrieb
- Wirtschaftsplanungsprozesse
- Marktstrukturen und ihre Auswirkungen etc.
Customer Relationship Management (CRM) (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Effektives Customer Relationship Management (CRM)
- Bedeutung des CRM
- Gestaltung und Steuerung von Kundenbeziehungen
- Strategien zur Kundengewinnung und -bindung
- Customer Experience Management (CEM) für nachhaltige Kundenloyalität
- Messung und Optimierung der Kundenzufriedenheit
- Up- und Cross-Selling als Umsatzpotenziale
- Leistungssteigerung durch gezielte Maßnahmen
- Kundenwertanalyse zur strategischen Ausrichtung
Key Account Management (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Key Account Management - Strategien und Umsetzung
- Bedeutung des Key Account Managements
- Identifikation und Betreuung von Schlüsselkunden
- Akquise und Entwicklung von Key Accounts
- Struktur und Organisation des Key Account Managements
- Rolle und Aufgaben des Key Account Managers
- Strategische Planung, Budgetierung und Umsetzung
- Verhandlungsführung und Partnerschaftsmanagement
- Controlling und Kennzahlen zur Erfolgsmessung
SAP S/4HANA - Foundation Level inkl. SAP-FL Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Cloud-basierte ERP-Systeme
- Funktionen und Einsatzmöglichkeiten
- Arbeiten mit In-Memory-Datenbanken
- Big-Data-Lösungen mit SAP S/4HANA
- Echtzeitanalysen und Datenverarbeitung mit SAP S/4HANA
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
SAP-Systembetreuung Kompakt inkl. Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Einführung in ERP-Systeme und SAP Business Suite
- Wichtige Prinzipien und Überblick über ERP-Systeme
- Relevante Geschäftsprozesse in der SAP Business Suite
- Funktionalitäten und Möglichkeiten des Reportings
- Vorbereitung auf die SAP-Zertifizierung
Vertriebscontrolling (Dauer: ca. 4 Wochen)
- Controlling
- Vollkosten- vs. Deckungsbeitragsrechnung
- Kennzahlen
- Balanced Scorecard etc.
Wirtschaftsenglisch inkl. TOEIC-Zertifizierung, GER A2/B1 (Dauer: ca. 12 Wochen)
- Grammatik
- Wirtschaftsvokabular/Textverständnis
- Kommunikations-/Schreibtraining etc.
- TOEIC Zertifizierung
Die SAP-Fortbildungen werden im Rahmen der SAP-Bildungspartnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft COMCAVE durchgeführt.
Kursziel:
Der internationale Vertrieb erfordert interkulturelles Verständnis und strategische Verkaufsfähigkeiten. Die Weiterbildung bereitet Teilnehmende auf die Herausforderungen des globalen Marktes vor und vermittelt die nötigen Qualifikationen, um ICDL- und TOEIC-Zertifizierungen zu erlangen.
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Abschluss: ICDL-Zertifikat, SAP-Zertifikat, TOEIC-Zertifikat, Trägerzertifikat
Förderung: Bildungsgutschein, Bildungsscheck, Bildungsprämie, ESF
Praktikum: Optional/individuell
Kursart: Dozentengeleiteter Live-Unterricht am Campus und online von Zuhause möglich (50% oder 100% E-Learning) - jeweils mit flexiblem Unterrichtsbeginn zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Sonstiges Merkmal
- Kurskategorie Berufliche Bildung